Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles 2016 / Grußwort des Schirmhe..

      Betriebe in Ihrer Nähe

      Login

      Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
      Login:
      Passwort:

      Move it!

      Zur Pressemeldung

      Zum TSD-Newsticker

      Die Gute Form 2016

      Liebe Innungsmitglieder,
      liebe Gesellinnen und Gesellen,
      liebe Auszubildende, liebe Preisträgerinnen und Preisträger,

      im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Die Gute Form 2016" möchte ich insbesondere den Preisträgerinnen und Preisträgern, aber auch allen anderen Gesellinnen und Gesellen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, meine herzlichen Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen übermitteln. Ich bin beeindruckt, wie vielfältig, funktional und gleichzeitig individuell die gezeigten Gesellenstücke sind.

      Die ausgezeichneten Gesellenstücke zeigen wieder eindrucksvoll, wie kreativ und innovativ das Handwerk ist. Sie belegen auch, dass die Auszubildenden im Handwerk über ein hohes Potenzial verfügen, das sie nutzen und den Ausbildungsbetrieben zur Verfügung stellen können.

      Für das Handwerk war 2015 ein gutes Jahr – Umsätze und Auslastungsgrad konnten erneut gesteigert werden. Die Tischler- und Schreinerbetriebe in Deutschland können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie zusätzliche Arbeitsplätze, steigende Einkommen und niedrige Zinsen tragen dazu bei, dass ihre Leistungen honoriert werden und ihre hochwertigen Produkte sich großer Nachfrage erfreuen.

      Der Bundeswettbewerb "Die Gute Form" hat eine lange Tradition. Durch ihn werden Handwerkerinnen und Handwerker schon zu Beginn ihres Berufslebens motiviert, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Ergebnisse dieser Leistungsschau zeigen eindrucksvoll die Umsetzung von guten Ideen in Funktionalität, dabei mit einem attraktiven Design. Die gezeigten Gesellenstücke sind die beste Werbung in eigener Sache. Uns allen wünsche ich, dass es mit dem Bundeswettbewerb gelingt, möglichst viele junge Menschen für eine Ausbildung im Tischler- und Schreinerhandwerk zu gewinnen.

      Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr den Wettbewerb als Schirmherr zu begleiten. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen guten Start in das Berufsleben.

      Ihr

      Sigmar Gabriel


      Sigmar Gabriel, der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ist Schirmherr des Bundesentscheids "Die Gute Form 2016" im Tischler- und Schreinerhandwerk.